„Kraftclub“ für den Nachwuchs

Birgit Compin

Autor: Birgit Compin

Fotos: FC Isselhorst

29.09.2022


Wenn jemand weiß, wie es sich bei den Fußballern in Isselhorst so anfühlt, dann sind es diejenigen, die dort mit Begeisterung das Kicken für sich entdecken: die Kids! Das weiß ich so genau, weil meine Neffen bei egal welchem Wetter, jedes Mal darauf brennen, mit dem Bike nach Isselhorst zu fahren, um mit ihrer Mannschaft zu kicken. Einer von ihnen ist Leo, 12 Jahre, seit 2018 in der D1-Jugend des FC Isselhorst. Zunächst wollte er es einfach nur mal so ausprobieren, das Kicken, erzählt er. Doch schnell kam der Spaß hinzu und bald auch Corona. Erst als der Verein die Plätze wieder im Regelbetrieb öffnete, konnte Leo so richtig durchstarten – auf dem Platz als unverzichtbarer Rechts-Außen seinen Teams und auch gefühlsmäßig hängt er sich jetzt richtig rein. „Gestern haben wir unsere neuen Trikots bekommen“, erzählt er kurz, als ich ihn dazu anrufe. Aber viel länger dauert das Telefonat nicht. Er muss los. Sofort! Denn heute spielen sie zum ersten mal mit den neuen Shirts. Was macht diesen Verein so großartig für die Kids? Eine Spurensuche.

 

Text: Birgit Compin

 

„Das ist aber ein idyllischer Sportplatz“, hört Sven Oliver Kirsch sehr oft, wenn er mit den Eltern und anderen Zuschauern ins Gespräch kommt. Warum? Das Lutterstadion des FC Isselhorst liegt sehr idyllisch 800 Meter von der Isselhorster Kirche entfernt, an der Grenze zwischen Gütersloh und Bielefeld.

 

Der 1. Vorsitzende ist gleichzeitig Jugendtrainer der C-Jugend und hat sein Ehrenamt 2009 als „Trainer-Papa“ bei den Minikickern begonnen. Der Vater von vier Söhnen begleitete seinen ältesten Sohn Soeren bis in die D-Jugend hinein. Zusätzlich engagierte er sich in der Jugendleitung, baute den Internetauftritt auf und suchte Kontakt zu Förderern und Sponsoren. Seit 2017 entwickelt er zusammen mit seinem elfköpfigen Vorstandsteam den Verein weiter.


 

Der Familienclub im Herzen von Isselhorst

 „Wir sind auf jeden Fall ein familiär geführter Verein mit Freude am Ehrenamt und kurzen Entscheidungswegen“, sagt der Vereinschef. Das scheint gut zu klappen, denn sie setzen Projekte in kürzester Zeit um. So wie die Installation einer 100 Meter langen Wasserleitung zu einem Verkaufswagen, die der Verein mit Unterstützung von Sanitär Schröder und vielen helfenden Händen der Eltern realisieren konnte. Und dann ist da noch die Ausrichtung eines kürzlich veranstalteten DFB-U12 Stützpunkt-Turniers mit 250 Aktiven und 500 Zuschauern.

 

Ein Verein mit Vorbildfunktion und gelebter Identifikation

„Wir sind glücklich, dass sich unsere Trainerinnen und Trainer sehr schnell mit den FCI identifizieren und uns bei Projekten unterstützen. Vor allem im unteren Nachwuchsbereich haben wir äußerst engagierte Trainer hinzugewinnen können. Im Gegensatz zu einigen anderen Vereinen, sind wir aber immer noch offen für Kinder, die Lust am Fußball im Team haben.“ Na, wenn das keine Einladung an die Nachwuchskicker ist?!

 

Was der Verein so alles treibt

Auf je einem Kunstrasen- und Naturrasenplatz trainieren beim FC Isselhorst zehn Jugend-, zwei Senioren- und die von Andreas Brungs geführte Ü32/50 Mannschaft, die immer wieder fußballerische Erfolge errang und in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert. Doch auch Freizeitkicker erhalten hier ihre Chance. So stellt der Verein einem Hobbyteam immer montags für zwei Stunden den Kunstrasenplatz zur Verfügung.

Und dann gibt es beim Verein noch die Menschen mit dem ganz besonderen Engagement: Einer von ihnen ist der 78-jährige Werner Schüttforth. Seit vielen Jahren engagiert er sich als zuverlässiger Trainer und Projekthelfer für den FC Isselhorst. Oder Andreas Tellenbrock. Er sorgt als Platzwart für eine gepflegte Sportanlage. Auch den 3. Vorsitzenden und Trainer der zweiten Mannschaft, Dr. Uwe Fraedrich, haben wahrscheinlich schon viele Menschen aus Isselhorst unabhängig vom Sportplatz kennengelernt – als Hausarzt in seiner hiesigen Praxis.

 

Übrigens Nicht nur von Fußballern wird diese idyllische Sportanlage fleißig genutzt. Vereinsmitglied und Personal Coach Alex Thomas bietet hier auch Fitness im Grünen an – was, wie sollte es beim FCI auch anders sein, sehr gut ankommt.

 

Last but not least: Ein Highlight steht für den FCI im Oktober an. Donnerstag, 13.Oktober, 19.00 Uhr, ist der Oberligist FC Gütersloh in Isselhorst zu Gast und spielt im Kreispokal gegen die 1. Mannschaft des FCI.

 

 

 

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier