Weberei in Pandemie-Zeiten

Autor: gt!nfo

Fotos: Weberei

21.05.2021

Die Weberei setzt derzeit voll auf virtuelles Programm – mit Erfolg: interaktive Kindertheater-Streams in Echtzeit, digitale Live-Konzerte und exklusive Online-Shows zum Mitmachen finden großen Anklang bei den Güterslohern und auch über die Grenzen der Stadt hinaus. Das kreative Team um Weberei-Chef Steffen Böning lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen, um spannende Kulturerlebnisse auch kontaktlos möglich zu machen und die Zeit zu Hause zu bereichern. Der neueste Coup aus dem Gütersloher Kulturzentrum: eine Online-Schnitzeljagd, bei der die Teilnehmer sich durch die Weberei rätseln müssen, um dem geheimnisvollen Weber auf die Spur zu kommen.


Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Weber

„Hallo, liebe Gütersloherinnen und Gütersloher. Es tut uns leid, euch sagen zu müssen, dass durch die anhaltende Pandemie die Kultur in Gütersloh in Gefahr ist. Kultureinrichtungen können nicht wie gewohnt öffnen, Gitarren und Mikrofone verstauben. Wir hatten die zündende Idee: Der Weber – der könnte uns retten. Nur leider fehlt von ihm jede Spur. Habt ihr ihn gesehen? Könnt ihr uns helfen?“ – Das ist die Botschaft, die das Rateteam der Weberei an die Teilnehmer der exklusiven Online-Schnitzeljagd sendet. Die Ratenden klicken sich bei der brandheißen Schnitzeljagd durch spannende Kurzvideos. Dabei gibt es immer wieder neue Rätsel zu lösen, Fragen zu beantworten und das Wissen über Gütersloh und sein Kulturzentrum unter Beweis zu stellen. Wer sich dabei geschickt anstellt, findet am Ende den sagenumwobenen Weber.


Sommerliches Open-Air-Programm in Planung

Nach mehr als einem Jahr Pandemie, in dem das Weberei-Team mit immer wieder neuen Kulturformaten in virtueller Form seine Kreativität und sein Durchhaltevermögen unter Beweis gestellt hat, plant man im Bürgerkiez für den Sommer 2021 erste Live-Veranstaltungen. Bei sommerlichen Temperaturen könnten mit Open-Air-Veranstaltungen schließlich weiterhin Abstände und Hygienevorschriften eingehalten werden. Damit könnte der kommende Sommer ein Lichtblick in Richtung Normalität werden und auch Kultureinrichtungen wie die Weberei können nach langer Zeit

des Bangens um die eigene Existenz hoffentlich bald aufatmen.



Fotos: Weberei




Das Programm

Mai und Juni


Sonntag, 16. Mai, 10:00 Uhr:

Kiezklüngel – Flohmarkt im Park


Freitag, 4. Juni, 19:30 Uhr:

Konzert mit Mickey Meinert –

Live-Musik auf der Sommerbühne


Sonntag, 6. Juni, 11:00 Uhr:

Kindertheater LIVESTREAM –

Der kleine Rabe Socke

mit Puppentheater Drehwurm


Freitag, 11. Juni, 19:30 Uhr:

Open Air Bingo –

Der Feierabend-Spaß

mit Ingo B. in der Outdoor-Version


Alle digitalen Veranstaltungen können in Echtzeit unter www.weberei.de und per Facebook verfolgt werden. Hier gibt es auch nähere Informationen zum aktuellen Programm und zu weiteren Aktionen.



Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier