Vom Mettwurst-Äquator und Reinheitsgebot

Autor: gt!nfo

09.03.2021



Über Bier und Korn, beide Getränke haben übrigens ein eigenes Reinheitsgebot, gibt es einiges mehr zu wissen, als man landläufig denkt. „Korn darf man eine Spirituose beispielsweise nur nennen, wenn sie in Deutschland oder Österreich produziert wurde“, verrät Kornbrenner Kai Elmendorf, der gemeinsam mit Biersommelier Stephan Klaes und Weberei-Chef Steffen Böning durch den Abend führte. Es war die dritte Auflage, die wieder nach kurzer Zeit ausverkauft war. Die Teilnehmer erhielten dieses Mal neben zwei Kornspezialitäten aus der Hamburger Manufaktur Elmendorf vier Biere aus dem Hause Anheuser-Busch. Unter ihnen gab es zwei Premieren: zum einen das neue naturtrübe „Beck's Unfiltered“, das man vor dem Genuss auf den Kopf stellen muss, damit sich die Hefe in der Flasche verteilt. Zum anderen gab es das Jahrgangsbier 2020 der niederländischen Brauer Hertog Jan, das sich mit seiner dunklen Farbe und seinem intensiven Geschmack nach Meinung der Teilnehmer eher als Edel-Absacker eignet. Durch den Alkoholgehalt von 10 Prozent ist es lange lagerfähig. „Unsere älteste Flasche ist 25 Jahre alt und wird nur geöffnet, wenn die holländische Königin uns besucht“, erklärt Braumeister Klaes. Nach zwei Stunden endete der gesellige und interaktive Abend, der neben vielen Ostwestfalen auch Teilnehmer von Freiburg bis zur Ostsee zählte - also weit über den Mettwurst-Äquator hinaus. „Das Format ersetzt sicher keinen Abend im Bürgerkiez, ist aber in der derzeitigen Situation ein schöner Kompromiss zum Kneipenabend. Es wird wohl nicht unser letzter dieser Art gewesen sein“, fasst Steffen Böning das Event zusammen.


Foto: Die Gastgeber der Online-Verkostung in der Weberei: Steffen Böning, Kai Elmendorf (Monitor in der Mitte) und Stephan Klaes (rechts).

Powered by

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier