67 junge Menschen starten durch

Autor: gt!nfo

Fotos: Stadt Gütersloh

03.10.2021

Einführungstage für Auszubildende, Praktikanten und Bundesfreiwilligendienstleistende


67 junge Frauen und Männer gehören jetzt neu zum Team der Stadt Gütersloh: Zum 1. September beziehungsweise schon zum 1. August haben sie eine Ausbildung, ein Praktikum oder einen Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt begonnen. Die Einführungstage wurden auch in diesem Jahr aufgrund der Abstands- und

Hygieneregeln auf drei Termine verteilt.


Die letzte und größte Gruppe, bestehend aus 18 Azubis im Erziehungsdienst, 14 Verwaltungsauszubildenden sowie jeweils drei Anerkennungspraktikanten im Erzieherberuf oder im Bereich Soziale Arbeit, wurde am 1. September von Bürgermeister Norbert Morkes sowie Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung in der Gütersloher Stadthalle zu Beginn ihrer Einführungswoche beziehungsweise ihres Einführungstags willkommen geheißen.


„Wir bei der Stadtverwaltung Gütersloh sind vielfältig“, betonte Bürgermeister Norbert Morkes bei seiner Begrüßung. „Diese Vielfalt wird heute ganz deutlich: 67 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starten in ganz verschiedenen Berufen.“ Die Bandbreite ist groß: Die jungen Leute beginnen ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte oder Erzieher, absolvieren ein duales Studium mit den Abschlüssen Bachelor of Laws und Bachelor of Arts (Verwaltungsinformatik) oder durchlaufen ein Anerkennungspraktikum für den Erzieherberuf oder im Bereich Soziale Arbeit. Darüber hinaus treten 29 junge Menschen ihren Bundesfreiwilligendienst, ihr Freiwilliges Soziales Jahr oder ihr Fachoberschul-Praktikum bei der Stadt Gütersloh an.


Die Einführungstage ermöglichen den Auszubildenden einen guten Start bei der Stadt Gütersloh: Außer Informationen zur Stadtverwaltung, zu den Außenstellen und Berufsschultagen geht es auch um Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung. Vor allem aber erhalten die Azubis die Chance, sich untereinander kennenzulernen. „Ich wünsche euch eine tolle Ausbildungszeit, in der ihr viel lernt, euch und eure Ideen einbringt und für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt da seid“, gab Norbert Morkes den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit auf den Weg. „Ihr habt tolle Ausbilderinnen und Ausbilder, bei denen ihr in den besten Händen seid, und die Tür des Bürgermeisters steht für euch immer offen.“



Berliner Straße 70

33330 Gütersloh

Telefon 05241 82-1

www.guetersloh.de

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier