542 | Dezember 2021

Markus Corsmeyer

Autor: Markus Corsmeyer

25.11.2021

25 Jahre Engagement


Hoher Besuch in Gütersloh: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte den Einsatz der 1996 von Reinhard Mohn gegründeten Bürgerstiftung. Höhepunkt des besonderen Festaktes aus Anlass des 25-jährigen Bestehens mit Frank-Walter Steinmeier als Ehrengast war zweifelsfrei die Verleihung des mit 5.000 Euro

dotierten Ehrenamtspreises an das Steuerungsteam der Vesperkirche.* Seit 2018 organisiert ein zehnköpfiges Team um Dr. Nils Wigginghaus und Pfarrer Stefan Salzmann Begegnungen zwischen Menschen aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten bei einem kostenlosen, warmen Mittagessen unter dem Dach der Martin-Luther-Kirche.


Die Stiftung ist die erste Bürgerstiftung Deutschlands. Sie ging 1996 noch unter dem Namen „Stadt Stiftung Gütersloh“ an den Start. 2010 wurde sie umbenannt. Die Bürgerstiftung wurde mit einem Kapital von 2 Millionen Mark (1.022.582 Euro) durch Reinhard Mohn, die Bertelsmann AG und die Bertelsmann Stiftung ausgestattet. Heute verwaltet sie rund 12,4 Millionen Euro. Ihr eigenes Stiftungskapital beträgt 3,8 Millionen Euro. Darin sind fünf Stiftungsfonds mit Zustiftungen von insgesamt 2 Millionen Euro enthalten. Außerdem verwaltet die Organisation sieben Treuhandstiftungen mit einem Stiftungskapital von 8,6 Millionen. Unterstützt werden viele wichtige Vorhaben aus den Bereichen Bildung, Jugend- und Altenhilfe, Wohlfahrtswesen, Kunst und Kultur, Umweltschutz, Integration und auch Wissenschaft und Forschung.


Wir gratulieren der maßgeblich vom Ehrenamt getragenen Gütersloher Institution zum 25-jährigen Bestehen mit dem Wunsch, dass sie uns weiterhin partnerschaftlich begleitet und auch zukünftig einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung der Stadt leistet.


Ihr Markus Corsmeyer


Hier gehts zum Downolad


Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier