Ein E-Piano fürs Freie Musiktheater

Fotos: Bürgerstiftung

12.03.2024




Gütersloh. Mit Elan und Begeisterung treiben die Mitglieder des vor gut einem Jahr gegründeten Freien Musiktheaters Gütersloh ihr erstes, mit dem Arbeitstitel „Willkommen im Café Clochard“ versehenes Stück voran. Es soll 2025 im Rahmen des Stadtjubiläums seine Premiere im Theater erleben. Für die immer intensiver werdenden Proben konnte jetzt dank Förderung durch die Bürgerstiftung sowie durch die Stiftung der Gesellschaft Eintracht-Erholung ein E-Piano inklusive Zubehör angeschafft werden. „Das erleichtert uns die Arbeit ungemein“, sagt Musiktheater-Sprecher Wolfgang Hein. 

 

„Singende und spielende Akteure zwischen 13 und 82 Jahren bei solch einem Projekt der freien Kulturszene zu unterstützen, passt zu unserem Wunsch, das Miteinander in dieser Stadt zu fördern “, sagt Nina Spallek, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung. „Wir haben schon immer gern Themen und Projekte, die das kulturelle Leben in der Stadt bereichern, gefördert“, bringt Dirk Nothoff als Vorsitzender der Gesellschaft deren Engagement auf den Punkt.

 

Idee und Kompositionen zu dem Stück stammen von Gudrun Elpert-Resch, Gesangslehrerin an der Kreismusikschule, die auch die künstlerische Leitung innehat. Die bisher vorliegenden Arrangements lieferte Martin Wiese, Klavierdozent an der Detmolder Hochschule für Musik. „Es ist ein tolles Projekt, das jedem nach seinen individuellen Fähigkeiten Einsatzmöglichkeiten gibt“, schwärmt die 15-jährige Carolina Hense Moreno. Die Schülerin des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums will ihre Leidenschaft für den klassischen (Lied-)Gesang - „am liebsten Bach und geistliche Musik“ - zum Beruf machen.

 

Ihre ersten Ausbildungsschritte absolvierte sie in Elpert-Reschs damaligen Kinderchor „Rohdiamanten“. Mittlerweile nimmt sie Einzelunterricht in Gesang und Klavier und bewirbt sich gerade für eine Aufnahme als Jungstipendiatin in der Gesangsklasse der Musikhochschule in Detmold. Carolina ist wettbewerbserfahren. Sie hat im Januar beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Preis mit Weiterleitung ersungen, tritt im März beim Landeswettbewerb in Köln an und hofft zusammen mit Josua Löwen am Klavier in der Sparte „Duo Kunstlied“ – nach einem zweiten Platz 2023 – beim diesjährigen Bundeswettbewerb im Mai ganz oben anzukommen. Zum Üben wird sie das E-Piano auch zuhause nutzen können. „Denn uns geht es beim Freien Musiktheater nicht nur um Aufführungen, sondern sowohl um Breiten - als auch um Spitzenförderung unserer Talente“, betont Wolfgang Hein. Wer noch mit einsteigen möchte, ist jederzeit willkommen. Nähere Informationen gibt es per Mail an wolfhein@bitel.net.


Foto:

Ein E-Piano für das Freie Musiktheater: (v. l.) Wolfgang Hein und Carolina Hense Moreno freuen sich über das neue Instrument, das die Gesellschaft Eintracht und Erholung und die Bürgerstiftung Gütersloh, hier vertreten durch Dirk Nothoff und Nina Spallek, ermöglicht haben.

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier